Der Vorstand der Tigerente hat sich entschieden zukünftig keine Bilder von Kindern zu veröffentlichen, auf denen Kinder erkannt werden können. Uns ist das Bedürfnis „unsere“ Kinder zu schützen wichtiger, als der digitale Narzissmus sich als Träger mit den Bildern zu profilieren. Die Tatsache, dass wir bei einer Homepage keine Optionen haben, die Bilder medial zu schützen (Privatsphäre-Einstellungen, Zugriffskreise einschränken, Profileinstellungen) und auch sonst keine Handhabe haben den Verbleib der Bilder nach Veröffentlichung zu steuern, sehen wir zukünftig von Veröffentlichungen ab. Durch Nennung der vier Standorte unserer Einrichtungen könnten Rückschlüsse auf den Wohnort der Kinder gezogen werden und unsere internen strengen Datenschutzvorgaben innerhalb des Vereins schützen hier nicht.

Die Tigerente nimmt die Kinderrechte sehr ernst und auch hier müssen wir konsequent das Recht der Kinder am eigenen Bild, sowie das Recht auf Privatsphäre achten und stellen die Rechte über den Wunsch fröhliche Kinder auf Bildern zu zeigen. Vielleicht regen wir Eltern sogar dazu an, sich selbst zu reflektieren und die Veröffentlichung von Bildern der eigenen Kinder noch mal zu überdenken.

Wir danken allen Eltern, die uns in der Vergangenheit erlaubt haben, die Bilder ihrer Kinder für die Tigerente zu verwenden, auf unserer Homepage werden zum Schutz nur noch Bilder veröffentlicht, auf denen die Kinder nicht zu identifizieren sind. Sollten wir den Wunsch haben Ihr Kind auf einem unserer Flyer auf Papier gedruckt zu veröffentlichen, werden wir mit dem „Wunschbild“ persönlich an Sie herantreten, so dass Sie zusammen mit Ihrem Kind entscheiden können, ob Sie zustimmen möchten.