Stetes Wachstum: Die Entwicklung des Vereins

Die Geschichte der Tigerente ist sicher ein eigenes Buch wert. Viele Menschen haben seit 1989 mit
viel Engagement an der Vision von einer anderen, besseren Kindertagesbetreuung mitgearbeitet.

Hier die wichtigsten Eckdaten der vergangenen 33 Jahre:

1989: Gründung der „Kindertagesstätte in den Walddörfern Tigerente e.V.“ – Die sogenannte „Kleine Tigerente“.
1993: Erweiterung durch Gründung des „Hort Tigerente in der Grundschule Bergstedt“ – Die sogenannte „Große Tigerente“ und das Muttertier für den heutigen Verein.
2002: Grundlegende Änderung der Betreuungs- und Abrechnungsmodalitäten durch Einführung des Kita-Gutschein-Systems in Hamburg.
2004: Einrichtung einer Elementargruppe in der Hort Tigerente in Bergstedt.
2004: Trennung von der „Kleinen Tigerente“ und Gründung des neuen Trägervereins „Hort Tigerente e.V.“.
2005: Staatliche Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe.
2007: Erweiterung durch Gründung des „Hort Tigerente Hinsbleek“ an der integrativen Grundschule Hinsbleek
und Ausbau der Kapazitäten nach sehr erfolgreichem erstem Jahr.
2010 (Januar): Eröffnung der Geschäftsstelle des Vereins, die Zentrale im Siemerschen Hof/Bergstedter Markt.
2010 (August): Eröffnung der dritten Einrichtung „Hort Tigerente Müssenredder“.
2011 (August): Erweiterung vom „Hort Tigerente Müssenredder“ auf insgesamt 95 Plätze.
2012 (Juli): Eröffnung der „Kita Entengarten“ im Siemerschen Hof, mit bis zu 25 Betreuungsplätzen für Elementarkinder.
2012 (August): GBS-Kooperationspartner der Grundschule Bergstedt.
2013 (1. August): Ende des Hortsystems in Hamburg. Flächendeckende Einführung der GBS (Ganztägige
Bildung und Betreuung an Schulen in Kooperation mit Trägern der Kinder- und Jugendhilfe).
2013 (August): GBS-Kooperationspartner der Grundschule Hinsbleek.
2013 (August): GBS-Kooperationspartner der Grundschule Müssenredder.
2017 (August): Schulkinderbetreuung im Gymnasium CvO.
2020 (Oktober): Kooperation mit „Tiny-Farming-Bergstedt e.V.“.
2022 (Mai): Große Jubiläumsfeier „Der Hort Tigerente e.V. feiert 33 jähriges bestehen“
2022 (Juli): Erweiterung der Kita Entengarten im Siemers’schen Hof mit bis zu insgesamt 45 Betreuungs-
plätzen für Elementarkinder.