Der Entengarten wurde 2018, 2020 und 2022 nach dem SOAL-QE Qualitätsentwicklungsverfahren zertifiziert.

Seit Juli 2012 ist die Kita „Entengarten“ des Hort Tigerente e.V. im ehemaligen Kultursaal des Siemers`schen Hofes beherbergt. Der Hof ist um die 250 Jahre alt und der damalige Kultursaal wurde seitdem einige Male umgebaut. Wir lieben den Charme unseres alten Kultursaals mit seinen massiven Holzbalken im Innenraum, der liebevoll für uns umgebaut und modernisiert wurde. Besonders schön ist für uns der Gedanke, dass hier früher mal die unterschiedlichsten Menschen und Tiere zusammen gelebt haben. Heute erfüllen unsere „Enten“ und „Tiger“ den ehemaligen Kultursaal mit Leben und nehmen ihn für sich ein.

Im Jahre 2015 starteten wir, mit einer speziellen Fortbildung der SOAL-QE für unsere Mitarbeiter/innen, einen wichtigen Teil unserer Geschichte.
Diese Fortbildung wurde von unserem Dachverband SOAL e.V. angeboten. In den darauffolgenden 2,5 Jahren durchliefen alle Mitarbeiter/innen die SOAL-QE Fortbildung mit 6 Modulen und einer Abschlussprüfung. Zum Abschluss, im Jahre 2018, wurden wir daraufhin zertifiziert.

Seid Juli 2022 haben wir uns um einen Raum vergrößert. Der Enten- „garten“ hat ein „haus“ dazubekommen.

Informationen zur SOAL-QE©

Das Qualitätsentwicklungsverfahren SOAL-QE orientiert sich an frühkindlichen Bildungsprozessen und stellt das Kind mit seinen kreativen Fähigkeiten und der Neugier, die Welt zu entdecken, in den Mittelpunkt. Das SOAL-QE Verfahren wurde von der SOAL e.V. (Dachverband) in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler/innen, Praktiker/innen entwickelt.

In einem 2-jährigen Durchlauf werden die Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten in fünf Modulen geschult. In einem sechsten Modul erfolgt die Zertifizierung der Einrichtungen. Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der Verbindung des eigenen Bildungsprozesses und der praktischen Arbeit sowie der, sich aus der Selbsttätigkeit der Kinder ergebenden förderlichen Alltagsstrukturen, Gestaltung der Räume und Qualifikation in verschiedenen Bildungsbereichen.

Die Kultur des Lernens – SOAL-QE© orientiert sich
an den Rechten der Kinder auf:

• Erzieher/innen, die ihr pädagogisches Verhalten und ihren Umgang untereinander reflektieren
  • Erzieher/innen, die ihre biographischen Lebenserfahrungen hinterfragen
  • eigene Bildungsprozesse, die von Erwachsenen anerkannt werden, obwohl sie häufig rätselhaft
    und fremd erscheinen
  • Themen, Umgebungen und Materialien, die entdeckendem Lernen Raum geben