An unserer Schule liefert das Essen die Firma Porschke. Seit dem 1. August 2013 ist die Tigerente für das Anmelden beim Caterer nicht mehr zuständig.

Die Eltern werden gebeten ihre Kinder online bei dem Caterer anzumelden! Informationen gibt es hierfür über die Schule.

Porschke

Die Gesundheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf frische und qualitativ hochwertige Rohwaren.

Wir kaufen bevorzugt:

>  bei regionalen Erzeugern und Händlern
>  saisonale Produkte (im Winter gibt es Kohl aus Dithmarschen im Sommer Kirschen aus dem Alten Land)
>  Vollwertprodukte

Der „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“ sowie der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ ist die Grundlage unserer Speiseplanung. Seit 2014 sind wir für eine Menülinie von der DGE zertifiziert und versuchen täglich aufs Neue, die geschmacklichen Wünsche unserer kleinen und großen Kunden mit den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft in Einklang zu bringen.

Auszug DGE-Qualitätsstandards:

• abwechselnd Kartoffeln, Nudeln, Reis. mindestens 1 x in der Woche Vollkornprodukte
  • täglich Gemüse oder Salat, davon mind. 2 x Rohkost pro Woche
  • mindestens 2 x Obst pro Woche
  • mindestens 2 x Milchprodukte pro Woche (1,5% – 1,8% Fett)
  • mindestens 1 x wöchentlich Fisch (aus nicht überfischten Beständen)
  • maximal 2 x Fleisch pro Woche
  • Rapsöl wird als Standard-Öl verwendet
  • saisonales Angebot wird bevorzugt
  • auf fettarme Zubereitung wird geachtet
  • Zucker wird nur sparsam verwendet

Unsere ausgewiesenen Bio-Komponenten entsprechen der EG-Ökoverordnung (Kontrollstelle: DE-Öko-012).